Donnerstag, 6. Dezember 2012

Last #Sutterday- #SOA Season Finale

via FX

Katerstimmung im echten Leben und auch bei meiner Lieblingsserie stellt sich langsam die Ernüchterung ein.
Es waren tolle drei Monate und wie es bei Drogen so ist, ist es gut, mal in die Pause zu gehen um seinen Geist wieder frei zu machen und sich zu rehabilitieren.

Meine Review zum Staffelfinale wird heute wohl etwas undetaillierter ausfallen, nicht etwa aus mangelndem Interesse, sondern da Cerid das schon so schön ausklamüsert hat, dass ich eigentlich nur meinen Ketchup zum Senf geben möchte, betrachten wir es also als langen Kommi für eine sehr, sehr gute Review.

Cerids Review zum Season Finale

(Es ist aber auch scheiße, dass meine Lieblingsblogs bei Wordpress sind und ich das ganze nicht mal eben geschmeidig rebloggen kann)

via last fm


Was ist allgemein zu sagen? Ich saß auf heißen Kohlen und mir wurde zwischenzeitlich mal etwas schlecht, wenn ich ehrlich bin, denn so langsam wie das Tempo im Finale auch wahr, es funktionierte perfekt und Sutter hat mich in einigen Szenen wirklich auf die Folter gespannt. Nicht zuletzt weil ich um meinen absoluten Lieblingscharakter Tigger bangen musste, aber das habt ihr ja sicher schon mitbekommen, kein Grund, das ganze Pope Gedönse noch mal auseinanderzufrimmeln. Alles in allem hat das Finale super geklappt und einige Fragen für mich geklärt. Überrascht hat mich nicht viel, was aber auch nicht schlecht war, denn im Gegenteil, ich bin sogar ziemlich erleichtert, dass sich Gedankengang A da erfüllt hat.
Und Cerid hat da schon recht, es gab nämlich auch widerrum einige WTF Momente.



Der erste Punkt auf den ich eingehen möchte ist natürlich Pope, Jax und das Spiel mit dem Feuer.
Ich kann mich hier nur anschließen- mein lieber Jax, für mich war die Aktion zwar heldenhaft angedacht und weiß Gott, ich bin froh, dass du so gehandelt hast, aber Jesus Christ, das war eher reines Glück als ein Plan und ich bin mir nicht sicher, wieso die werte Frau Karma da auf deiner Seite stand.
Trotzallem fand ich es von der Spannung her absolut genial, denn ich muss gestehen, dass es eigentlich auch keine andere Möglichkeit gab, um den Zuschauer in dem Punkt schwitzen zu lassen.
Bis zum letzten Moment hab ich Jax die Nummer abgekauft und ich habe gedanklich bereits meinen Nachruf geschrieben. Die Schauspielerische Leistung von Kim Coates und Charlie Hunnam war hier aller erste Sahne, als Tig Jax vor die Füße gespuckt hatte, hat es mich innerlich so zerissen, als hätte meine beste Freundin mich verraten.
Das Pope so unspektakulär abgedankt hat, hat mich natürlich erst einmal NICHT befriedigt, aber ich sehe die Sache da differenzierter, weil es Tigs Zerrissenheit in diesem Moment einfach unterstichen hat.
Monatelang hat er gewartet, bis er den Tod seiner Tochter rächen konnte, hat sich wahrscheinlich schon die wildesten Folterfantasien ausgemalt und dennoch: Ein Schuss, und er ist hin. Für mich eine geniale Szene, denn für mich spiegelt es einfach wider, dass er schnell mit dieser Sache abschließen wollte und zeigt Tig mal nicht als Soziopathen- was einen deutlichen emotionalen Gegensatz zu Jax darstellt, dem wir solche Grausamkeiten im Gegensatz zu Tiggy nicht wirklich zugetraut hatten. Auch das verzweifelte nachdrücken (doof, wenn die Ammo leer is) fand ich hier perfekt- dieses bewusst werden, dass der Kerl eigentlich noch viel mehr verdient hätte.
Und Chapaeu, mein lieber Präsident, well played, Karten astrein ausgespielt. Wie perfekt das alles zusammen passte, war für mich einer der größten WTF Momente. Was ein kleiner Fuchs! Alle Probleme auf einmal gelöst- Clay bekommt seine Strafe, Eli seine Rache, Das Pope Imperium einen Mörder und Jax gute Geschäftsverbindungen. Ich ziehe den Hut vor dir, Jax Teller, denn zumindest so hast du mir bewiesen, dass du anscheinend doch noch der Hütchenspieler bist, der du mal warst.


via http://seriable.com


Zu Clay sag ich jetzt nicht viel, er tat mir ja leid, aber letztendlich hat er es einfach sowas von verdient.
In meiner kleinen Traumwelt, in der ich der erste weibliche Präsi bin, wäre er längst unter Qualen hingerichtet worden. Eigentlich hats ihn ja gut getroffen. Und wie ich Clay kenne, war es das noch lange nicht.
Gemmas Reaktion habe ich erwartet und ich bin mir sicher, sie wäre nicht nach Irland mitgekommen.
Ich wusste einfach, dass sie noch so einen Knaller rausholt und hätte ihr das Schicksal den nicht in die Hände gespielt, wäre es halt später passiert. So ist sie eben.
Und Gemmas Nummer mit Tara fand ich hart, aber eine weibliche Rolle ist für mich nur dann gut, wenn ich aus vollem Herzen "Miststück" während einer Szene schnaube und das habe ich weiß Gott oft getan.
Und ich weiß nicht, aber Tara und Nero jucken mich irgendwie recht wenig. Das Tara einen drankriegt, hab ich mir gedacht, aber irgendwie...ach ich find die irgendwie doof. Und Nero ist einfach da. Punkt.
Ich gönn ihm und Gemma diese neue Liebe zwar, hab aber irgendwie erwartet, dass in punkto Nero noch ne Bombe platzt. Ist nicht passiert. Weiter im Text.

Wo wir bei Kommentararmen Dingen sind: Juice. Danke, Cerid! ;)

via FX


Tigs neues Loveinterest fand ich herzallerliebst <3. Das Tig einen gewissen Hundetick hat, wussten wir ja bereits und ich glaube, dass seine neue Begleiterin ihn da an seine alte, verstorbene Flamme erinnert hat.
Möge es den beiden gut gehen und möge Er nun jemanden haben, der sein schwarzes Herz wieder mit Liebe erfüllt. Ich möchte meinen Mann nicht mehr weinen sehen.

via FX

Zu guter Letzt: Haha, Otto! Was habe ich gelacht. Mein Mann und ich konnten uns bildlich vorstellen, wie Kurt Sutter wie ein kleiner Junge hibbelig am Set sitzt und sich einen Ast abfreut.
"Darf ich jetzt, darf ich jetzt, darf ich jetzt?"
Made my day. Ich liebe diesen kranken Bastard.

So, dass war's. Meine letzte SOA Review für dieses Jahr und eine ganz lange Zeit danach.
Das gibt dann wohl bald den X-ten Rerun, aber egal, ich bin mir sicher, Sutter und meine Reapercrew unterhalten mich für diese lange, lange, lange, trostlose Zeit.... Adiós, Ese!

via FX






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Comments plz...