Donnerstag, 29. November 2012

WTF, Sutter? #SOA

FX


Puuuh, wo soll ich anfangen? Herzallerliebst, diese Folge. Hat mich nicht schlafen lassen und mir mal wieder verdeutlich, dass mir die baldige Staffelpause mal wieder ganz gut tun wird, da der kleine Bikerclub viel zu viel meiner Gedanken einnimmt. Es ist erstaunlich, aber ich habe noch NIE eine Serie geschaut, die mich a) so dermaßen fesselt, und b) die genauso obsessive Fans hat, wie ich einer bin.
Der Wahnsinn nimmt ja echt Züge an, Twitter wird von SAMCRO beherrscht, zumindest meine Timeline, und glaubt mir, ich folge nicht nur der lieben Familia.

Das erste was ich heute morgen um halb acht dachte, war: Oh Gott, Oh Gott, Tigger wird sterben.
Mittlerweile bin ich wirklich der festen Überzeugung, kann mit dem Gedanken aber keinen Frieden schließen.
Denn falls er draufgehen würde, klopf klopf klopf, dass es nicht passiert, würde das zeitgleich bedeuten, dass Jax seinen Bruder ans Messer liefert. Und bei Jax, mit Verlaub, bin ich mir bei nichts mehr sicher.
Und ich weiß nicht so richtig, ob ich meine Symphatie durch diese hypothetische Aktion jemals wieder mit ihm teilen könnte. Ope konnte ich schließlich nur verschmerzen, weil er als Held starb, wenn auch als tragischer. Aber meinen Lieblingsmann aus Bequemlichkeit und Schiss vor der Pope GmbH killen?
Bitch, please. Nein.

Dennoch, wer seiner Exfrau eine Heroinspritze ins Fleisch jagt, dem trau ich auch das zu.
Einerseits kann ich seine Beweggründe verstehen, denn er möchte seine Söhne schützen, aber anderseits hätte ich es doch wesentlich humaner gefunden, Wendy einfach abzuknallen, anstatt sie wieder abhängig zu machen. Wie grausam und herzlos muss ein Mensch sein, sowas der Mutter seines Kindes anzutun?

Hach, schwierig. Einerseits liebe ich den Konflikt, den Jax gerade mit sich selber hat, hasse ihn aber gleichermaßen. Ich finde seine Entwicklung interessant, seine Verwandlung, seine emotionale Entgleisung.
Dennoch, ich hasse es mir darum so viele Gedanken zu machen. Sutter vergewaltigt mein Hirn.
Zudem kann ich diese ewige Moralvorstellungen- Verschiebung nicht jedes Jahr aufs neue mitmachen.
Bobby hat es auf jeden Fall sehr schön zusammengefasst:
"You're turning into the guy you wanted to kill."
Die liebe Cerid hat diesen Teil schon so schön erläutert, dass ich dazu gar nichts mehr sagen will.

Und sagt mal: Langsam kriege ich einen regelrechten Hass auf die verdammten Iren.
Müssen die eigentlich andauernd so einen Scheiß abziehen? Bäh...da rutscht ja die Kartellaktion vollkommen in den Hintergrund. Vielleicht sollte Samcro überlegen, schonmal provisorisch die IRA Schweinebande auszulöschen, auch wenn sie jetzt anscheinend mit den Iren nichts mehr zu tun haben. Echt, jede Staffel die selbe irische Laier. Kotztüten sind das.

Was uns zu Clay bringt. Ich muss es sagen und stehe damit wahrscheinlich alleine, aber er tut mir wirklich leid. Er tut mir wirklich leid. Zumal ich Gemmas Geschmuse irgendwie scheinheilig finde, wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit Gemma Teller, der Intrigenschmiede persönlich zu tun haben. Ich denke die letzten Staffeln haben uns gezeigt, dass gerade sie nicht jemand ist, der irgendwelche Sachen vergisst, die ihr Schmerz bereitet haben. Ich harre der Dinge die da kommen, auch wenn ich ihr das Glück mit Nero durchaus gönne.

Der mysteriöse Unbekannte ist auch nicht mehr so mysteriös. Er ist also mit der toten Schwester verwandt und wie man in der letzten Sequenz sehen konnte, Waffentechnisch gut ausgestattet. Ich liege also mit meiner Vermutung richtig, dass wir ihn in Staffel 6 öfter sehen werden, ich spekuliere ja auf einen großen Amoklauf nächste Woche, Cliffhangervielleichttote eingeschlossen.
Die John Teller Theorie, die einige Fans aufgestellt haben, dürfte sich also spätestens nach dieser Folge zerschlagen haben, obwohl ich Sutters Ankündigung dann doch gerne gesehen hätte.

"no, JT did not fake his death. John Teller is very, very dead. to prove it, i'm gonna have tig dig up his corpse and fuck it in season 6" -@sutterink

Eine Frage zum Schluss: Ist euch eigentlich aufgefallen, wie fix Happy tätowiert? Mann, Mann, Mann, bei der Geschwindigkeit wäre mein Arm ja in ner halben Stunde bunt. Ich sollte ihn mal anrufen...das wäre mir sogar was wert! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Comments plz...