Freitag, 14. Juni 2013

Dracula (NBC 2013)- Jonathan Rhys Meyers glitzert tatsächlich nicht

via NBC


Longt time no see, Bloggermeute. Mag daran liegen, dass ich zurzeit etwas im Stress bin, aber nun muss ich doch mal meine Gedanken teilen, nachdem mir gerade der neue Dracula Trailer auf meine Timeline geflattert ist. Außerdem ist bald die Staffelpause von vielen tollen und nicht mehr ganz so tollen Serien vorbei, weshalb es auch bald mit Reviews zur aktuellen Dexterstaffel und True Blood (ja, ich hege eine ganz kleine Hoffnung) geben wird. Jap, means, ich bin noch nicht weg vom Fenster, zu früh gefreut. ;)

Trailer, Trailer, Trailer!! Klick mich!

Ok, was soll man nun zu dem Trailer sagen? Viel gibt er jetzt nicht unbedingt her und ich bin mir auch noch nicht sicher, inwieweit ich angetan sein soll und in wieweit herzlich gähnen darf. Ich muss dazu sagen, dass ich Vampire liebe, seit ich damals im Kindergarten über Bänke geklettert bin, weil der Geiermeier Jagd auf mich und meinen Kumpel Rüdiger gemacht hat. Und ja, das Cape hatte ich eine ziemlich lange Zeit, bis es den Motten zum Opfer gefallen war (ich glaube, ursprünglich war es sogar ein Batmancape meines Bruders). Gut, damals war alles noch harmloser, aber ich kann nicht abstreiten, dass die Ketchup Vampire nicht auch einen gewissen Reiz auf mich ausübten.
Spätestens mit "Interview mit einem Vampir" war's dann bei mir ganz vorbei, ich verfiel gnadenlos Antonio als Armand und begann sogar, wissenschaftliche Dissertationen zum Thema zu lesen.

Lange Rede kurzer Sinn- ich bin hart zu überzeugen, was das Thema angeht. Ich glaube seitdem hat es nur True Blood geschafft (ok, die Serie hat mir auch einen ziemlichen Evan Rachel Wood Crush eingehandelt) und an Filmen eventuell noch die Blade Reihe, wobei ich das auch nicht ganz ernst nehmen kann. Alles andere- man füge an dieser Stelle einen saftigen Armbeugenfurz ein- blieb bisher far beyond meiner Erwartungen. Das ich Twilight absolut scheiße und miserabel finde, brauch ich glaub ich nicht erwähnen. Vampire sollten nicht glitzern- sie sollten ganz viel und ganz blutig morden und widerlich herrlich anregenden Sex haben- untereinander, miteinander, aufeinander und mit Jungfrauen. Was ist nur mit den hinreißend anziehenden Gentlemanvampiren aus dem viktorianischen Zeitalter geworden, denen jede Frau und jeder Mann zu Füßen lag? Weggeglitzert, Vegetarier...Pah. Jungfräulich. Der heutige Vampir ist Mormone geworden, trägt hässliche Kontaktlinsen und wirkt, als könne er sich nicht waschen. Nix für mich, weg mit dem Dreck.

via NBC

Umso erfreulicher war es, dass NBC sich dem König aller Filmvampire, Dracula himself, widmen wollte. Weniger erfreulich war dann schon wieder Jonathan Rhys Meyer. Nichts gegen ihn, ich habe ihn als hübsch manipulativen König in "The Tudors" unglaublich genossen, trotzallem erwartete ich nicht mehr als eben das- Tudors mit Vampiren. Nette Sexszenen, Intrigen, Blut...aber alles eben sehr seicht, ohne wirklich komplexen Storyinhalt oder Innovation (das Tudors sich nicht wirklich an die historische Vorlage hält, darüber brauchen wir ja nicht streiten, aber wer will auch schon einen fetten, eitrigen König sehen, der es mit seinen Mätressen treibt?). Und ich bin ganz ehrlich- der Trailer verspricht jetzt auch nicht viel mehr und ich bin mir auch noch nicht sicher, inwieweit sich der Vampir-Tudor Epos an die Vorlage Vlad Dracula halten wird, ob nun historisch (ja, da war was, googlet) oder an die fantasievolle Ausschmückung von Bram Stoker. Ich befürchte, es wird wieder sehr weitläufig ausgelegt werden und der Name steht lediglich für vermarktungstechnische Maßnahmen. Klingt auch wesentlich cooler.

Nichtsdestotrotz merkt man schon im Trailer, dass die Tudorsleute ihre Finger mit im Spiel haben. Wären jetzt am Ende nicht noch ein paar klischeehaft inszenierte Raubtierszenen eingeblendet worden und hätte man die Epoche durch eine andere ersetzt, könnte man doch tatsächlich meinen, man schaue Henry bei seinen Machtspielchen zu. Daumen hoch für die Musik, ich denke, da erwartet uns ein schöner Soundtrack. Natürlich werde ich mir die Serie geben, allerdings befürchte ich fast, dass es sich auf nette, seichte Softporno Unterhaltung beschränken wird. Und in diesem Fall schau ich lieber weiter True Blood, auch wenn die Serie mittlerweile gnadenlos schlecht geworden ist...
Lassen wir uns einfach überraschen.

1 Kommentar:

  1. Und wieder einmal ein äußerst religionsloses Amen von mir. Ich muss gestehen, gerade die Flashbacks im Trailer gefallen mir auf den ersten Blick - vorerst.

    Aber ich habe ebenfalls Angst vor einer Henry-Dracula Verschmelzung. Ich finde JRM im Großen und Ganzen wirklich gut, das Problem nach den Tudors und seiner Henry Rolle ist nur meiner Meinung nach, dass jede darauffolgende Kostümrolle von ihm rüberkam wie Henry, Reden wirken theatralisch ausschweifend und pathetisch und da Dracula ihm wieder in die Tasche spielt, in dem es uns in eine andere Zeitepoche entführt, befürchte ich ähnliches ... und da hab ich mächtig wenig Bock drauf..

    Wie erfrischend war da doch ein JRM der mit einer koksgefüllten Blumenvase nem durchgeknallt glatzköpfigem Travolta hinterherjagte wie der letzte Praktikant ...

    AntwortenLöschen

Comments plz...